26.07.2022 15:18

Land veröffentlicht Handlungsleitfaden „Green Culture“


Das Land Baden-Württemberg hat den Handlungsleitfaden „Green Culture“ herausgegeben, der seit letztem Jahr von einer Arbeitsgruppe bestehend aus Vertreter*innen aus der Kultur und des Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst erarbeitet wurde.

 

Der Leitfaden soll Kultureinrichtungen die Möglichkeiten, Methoden und Zielsetzungen zu einem ökologisch nachhaltigen Handeln aufzeigen.

 

Obwohl er eigentlich für staatlich getragene Kultureinrichtungen bestimmt ist, enthält er auch viele Informationen zu den unterschiedlichen möglichen Handlungsfeldern sowie zu Ansätzen, wie z.B. den PDCA-Zyklus („Plan“, „Do“, „Check“ und „Act), die auch auf andere Bereiche des kulturellen Lebens übertragen werden können. Somit ist er auch für ein nachhaltigeres Handeln in der Soziokultur interessant.

 

Der Leitfaden kann online heruntergeladen werden.     mehr...