Deutsch-Französischer Freiwilligendienst

Ein Spaß- und Sprachcafé zum Abschluss

Am 19. Juni fand das Abschlussprojekt unserer Freiwilligen Sherine Guettaf im Kulturzentrum Tempel in Karlsruhe statt. Die Veranstaltung war eine Kooperation mit dem Verein Debüt e.V. und wurde von unserer Freiwilligenkraft im Rahmen ihres Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes geplant und umgesetzt.

Die Idee des Projekts war ein „Spaß- und Sprachcafé“ sowohl für Nicht-Deutschmuttersprachler als auch für Deutschmuttersprachler. Gekommen sind alle, die gerne ihr Deutsch üben und sprechen wollten sowie diejenigen, die Anderen ihre Sprache beibringen wollten.

An diesem Tag wurde Brettspiele gespielt, verschiedene Sprachen gesprochen und natürlich auch Kaffee getrunken!

Alle Sprachniveaus waren willkommen, denn es gab Tische mit Spielen unterschiedlicher Schwierigkeitsstufen (von A1 bis C1), wo sich die Teilnehmenden analog ihrer Sprachkenntnisse einordnen konnten. Insgesamt nahmen 24 Personen teil und für Viele war es der erste Besuch im Tempel.

„Mit meinem Projekt wollte ich meine zweite Einsatzstelle hervorheben, Menschen aus verschiedenen Herkünften zusammenbringen, indem sie einen neuen Kulturort in Karlsruhe entdecken, und damit ein neues Publikum in den Tempel bringen.“ (Sherine Guettaf)