Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freundinnen und Freunde der Soziokultur,
zwei unserer Mitgliedseinrichtungen sind perspektivisch von der Schließung bedroht.
„Es kann nur einen(s) geben“ - so denken tatsächlich einige Flensburger Ratspolitiker. Für vier Einrichtungen und Projekte, die jede/r mit ca. 50.000 jährlich von der Stadt gefördert werden und dafür eine hervorragende und engagierte Kulturarbeit leisten, laufen nächstes Jahr die Leistungsverträge aus.
In einer Vorlage des letzten Kulturausschusses hieß es dazu:
„Die derzeitige finanzielle Situation lässt es nicht zu, die Unterfinanzierung in den vier Einrichtungen mit Leistungsvereinbarung bis zum 31.12.2012 (folkBaltica, Kühlhaus, Pilkentafel, Volksbad) aufzufangen. Ein Festhalten an den bisherigen Zuschusssummen bedeutet mit hoher Sicherheit das Ende der Arbeit der Theaterwerkstatt Pilkentafel in Flensburg zum Haushaltsjahr 2013. Deshalb wird vorgeschlagen, dass der Kulturausschuss nach Prüfung der Konzepte der vier Einrichtungen entscheidet, welche der vier Einrichtungen er ab dem Haushaltsjahr 2013 aus der Förderung nimmt, um die so freiwerdenden Gelder auf die anderen Einrichtungen zu verteilen. Zur Haushaltskonsolidierung kann voraussichtlich nur ein geringer Teil der freiwerdenden Gelder genutzt werden.“
Diese Vorlage legt die Vermutung nahe, dass Verwaltung und Politik auf die Schließung von Volksbad oder Kühlhaus einstimmen wollen. Denn folkBaltica, und Theaterwerkstatt Pilkentafel sind international renommierte Kulturprojekte, soziokulturelle Zentren braucht eine Stadt nicht unbedingt zwei - meinen diverse Kommunalpolitiker.
Das Volksbad Flensburg hat dazu, initiiert von Flensburger Künstlerinnen, Künstlern, Kulturschaffenden, Mitstreiterinnen und Mitstreitern, eine Kampagne gestartet. 2 500 Menschen haben bereits die folgende Petition unterzeichnet:
Kulturhauptstadt Flensburg
Für den Erhalt der kulturellen Vielfalt!
Keine Kürzungen im Bereich der freien Kultur,
denn ohne Kultur ist Flensburg fertig!
Mit eurer Unterschrift auf www.petitionen24.com/kulturhauptstadt_flensburg könnt ihr eure Solidarität mit den beiden soziokulturellen Zentren unterstreichen und alle vier Einrichtungen unterstützen.
Darum bitten euch Günther Schiemann, LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. und die Bundesvereinigung Soziokultureller Zentren e.V.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Lena Kühnreich
- Auszubildende -
Bundesvereinigung
Soziokultureller Zentren e. V.
Lehrter Straße 27-30, 10557 Berlin
• www.soziokultur.de
fon (030) 397 44 590
fax (030) 397 44 599
Mit freundlichen Grüßen
Günter Schiemann
LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V.
Gurlittstr. 22 * 25813 Husum
Fon: 04841-81243 * Fax: 04841-62375